Durch gezielte Anpassungen an der Motorsteuerung eines Fahrzeugs lässt sich die Motorleistung erhöhen. Dieser Vorgang wird häufig als Chiptuning oder Software-Optimierung bezeichnet. Automobilhersteller gestalten die Motoren so, dass die maximalen Leistungsreserven nicht vollständig ausgeschöpft werden. Dies geschieht einerseits, um den Verschleiß der Motoren zu minimieren, und andererseits, um die Einhaltung der Abgasnormen zu gewährleisten. Es wird ein ausgewogener Kompromiss zwischen Leistung, Kraftstoffverbrauch und der Langlebigkeit der Motoren angestrebt. Aus diesem Grund weisen viele Serienmotoren bereits mechanische und thermische Spielräume auf, die von Tunern genutzt werden können, um die Leistung zu steigern.
Wo viele Tuner scheitern, fangen wir erst an.
Bei der OBD-Optimierung wird der Inhalt der ECU über den OBD-Port ausgelesen, oft auch in Form eines VirtualRead.
Falls eine OBD-Programmierung nicht möglich ist, können viele Steuergeräte im Benchmodus ausgelesen werden, ohne dass das Steuergerät geöffnet werden muss.
Beim Bootread wird die ECU direkt am Chip ausgelesen, was erfordert, dass die ECU geöffnet wird.
Tuningboxen sollten nicht mit einer Kennfeldoptimierung verwechselt werden, da sie grundsätzlich unterschiedliche Ansätze verfolgen. Während eine Kennfeldoptimierung die Software des Motorsteuergeräts optimiert und alle relevanten Motorparameter direkt anpasst, funktioniert eine Tuningbox, indem sie lediglich bestimmte Sensorsignale manipuliert. Dies führt dazu, dass die Leistungssteigerung oft weniger effektiv und nachhaltig ist. Des Weiteren kann eine solche Tuningbox sogar zu Schäden am Fahrzeug führen. Daher ist es wichtig zu betonen, dass Tuningboxen in ihrer Wirkung und Methodik nicht mit einer Kennfeldoptimierung zu vergleichen sind.
Moderne Fahrzeuge sind mit einem Motorsteuergerät ausgestattet, dessen Software die Verantwortung für die Steuerung, Regelung und Überwachung aller wichtigen Motorfunktionen trägt, darunter die Kraftstoffeinspritzung, der Zündzeitpunkt und die Luftzufuhr.
Durch Chiptuning können wir diese Daten gezielt anpassen, indem wir sie über die OBD-Buchse oder spezielle Flasher auslesen. Diese Optimierung führt, abhängig vom Fahrzeugmodell, zu einer bemerkenswerten Steigerung von Leistung und Drehmoment, die bis zu 40 % betragen kann.
Diese Modifikationen führen zu einer spürbaren Verbesserung der Beschleunigung, des Ansprechverhaltens und in einigen Fällen auch der Höchstgeschwindigkeit. Jedes Chiptuning wird speziell auf das jeweilige Fahrzeug zugeschnitten. Darüber hinaus können wir im Teillastbereich Einsparungen bei den Kraftstoffkosten von bis zu 15 % erreichen. Unsere Eco-Chiptuning Software sorgt dabei für präzise Anpassungen.
Wir legen großen Wert auf die Langlebigkeit Ihres Fahrzeugs. Zudem bleibt die Notlaufeigenschaft Ihres Fahrzeugs auch nach dem Chiptuning vollständig intakt.
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